Anmeldefrist
Veranstaltung Art Wanderführung Anmeldung
Nordic Walking
Nordic Walking Gruppen
Nordic Walking jeden Montag, Mittwoch und Freitag in Bensberg jeden Dienstag und Donnerstag in Schildgen
2. Aug 24
Eine kleine Abendwanderung im Sommer
Wir genießen die Bewegung in der bergischen Natur bei einer kurzen Rundwanderung in der Umgebung von Kürten.
Strecke ca. 8,0 km ; Aufstieg: 150 m ; Abstieg: 150 m ; Gehzeit: ca. 3 Std.
Hans-Dieter Lanfer
4. Aug 24
Über Obstwiesen zum Museumsfest
Über Obstwiesenwege in Bensberg wandern wir in Sichtweite des Bensberger Schlosses zum Museumsfest in Bensberg.
Strecke ca. 11,0 km ; Aufstieg: 250 m ; Abstieg: 250 m ; Gehzeit: 4
Manfred Kießig, Anni Kießig
7. Aug 24
Gesundheitswandern am Mittwoch im Lerbacher Wald
Leichte Wanderung auf naturnahen Wegen mit wenig Steigung.
An Haltepunkten machen wir physiotherapeutische Übungen und vermitteln Wissenswertes rund um unsere Gesundheit.
Strecke ca. 5,0 km ; Aufstieg: 50 m ; Abstieg: 50 m ; Gehzeit: 1,5 Std.
Burkhard Schlegel
11. Aug 24
Heide, Bach und Aussicht, passt das zusammen?
Mittelschwere Rundwanderung ab Rösrath. Auf wechselnden Untergründen erwandern wir die Antwort auf die Frage im Titel der Wanderung. Randbereiche der Wahner Heide, das Kupfersiefer Tal und der Ort Menzlingen helfen uns dabei.
Strecke ca. 16,5 km ; Höhenmeter: 210 m ; Aufstieg: 210 m ; Abstieg: 210 m ; Gehzeit: 6 Std.
Hans-Jürgen Weber
12. Aug 24
Montags: Einfach etwas Bewegung
"Einfach etwas Bewegung" ist das Motto der Wanderungen, die regelmäßig montags von Anni Kießig angeboten werden. Die Rundwanderungen starten in Köln-Dünnwald und führen auf unterschiedlichen Wegen durch die waldreiche Umgebung.
Strecke ca. 12,0 km ; Gehzeit: 3,5 Std.
Anni Kießig
17. Aug 24
Wir erkunden das Hexendorf Odenthal - Inklusive Kurzwanderung im langsamen Tempo
Inklusion bedeutet für uns, dass alle Menschen, behindert oder nicht behindert, im Verein willkommen sind und an den Angeboten teilhaben können. Alle Personen, die gerne Kurzstrecken im gemäßigten Tempo genießen möchten, laden wir herzlich zu unseren inklusiven Kurzwanderungen ein.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kam es in Odenthal zu einer Welle von Hexenprozessen, in deren Verlauf zahlreiche Frauen der Hexerei verurteilt wurden. Auf der kleinen Runde begeben wir uns auf eine Spurensuche.
Strecke ca. 5,0 km ; Gehzeit: 2,5 Std.
Elisabeth Burkard, Jutta Neumann
21. Aug 24
Gesundheitswandern am Mittwoch im Lerbacher Wald
Leichte Wanderung auf naturnahen Wegen mit wenig Steigung.
Strecke ca. 5,0 km ; Aufstieg: 50 m ; Abstieg: 50 m ; Gehzeit: 2 Std.
Burkhard Schlegel, Manfred Kießig
24.08.24 - 30.08.24
Wander- und Kulturreise Altmühltal
Strecken- und Rundwanderungen, ca. 11 km – 23 km. Altmühltal-Panoramaweg, Schlaufenweg(e), Urdonautal, Museum-Solnhofen, Stadtführungen in Pappenheim und Eichstätt.
Kosten: Übernachtung incl. HP pro Person: DZ 354,00 €, EZ 405,00 €. Zusätzliche Kosten für ÖPNV und Führungen ca. 95 €.
Strecke ca. 95,0 km
Franz Fell
25. Aug 24
Rauf und runter zwischen Agger und Naafbach
Wir werden zügig auf kleinen und steilen Pfaden zwischen der breiten Agger und dem naturnahen und mäandrierenden Naafbach beständig rauf und runter wandern und dabei die herrliche Fauna und Flora genießen.
Strecke ca. 12,0 km ; Aufstieg: 260 m ; Abstieg: 260 m ; Gehzeit: 3 Std.
Carolin Lenz
26. Aug 24
Montags: Einfach etwas Bewegung
Strecke ca. 12,0 km ; Gehzeit: 3,5 Std.
Anni Kießig
28. Aug 24
Natur und Genuss - Durch die Wahner Heide zum Krewels Hof
Auf dieser Radwanderung fahren wir durch die Wahner Heide, das artenreichste Naturschutzgebiet in NRW, nach Lohmar. Bei einer möglichen Zwischeneinkehr im Krewels Hof kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz, denn das dortige Motto lautet: "Natur. Genuss. Lebenslust. Ein Tag wie Urlaub."
Strecke ca. 46,0 km ; Aufstieg: 180 m ; Abstieg: 180 m ; Gehzeit: 6 Std.
Jutta Neumann, Hans-Dieter König
29. Aug 24
Wasserwege - Den Flehbach entlang
Die Streckenwanderung führt uns ab Bensberg durch den schattigen Königsforst entlang des Flehbaches. Vom Bereich Moitzfeld an heißt das Gewässer, das auf rund zwei Kilometern Länge die Stadtgrenze zwischen Bergisch Gladbach und Köln bildet, einheitlich Flehbach.
Strecke ca. 15,0 km ; Aufstieg: 20 m ; Abstieg: 100 m ; Gehzeit: ca. 5 Std.
Joachim Schmidt
31. Aug 24
An der Erft entlang von der mittelalterlichen Stadt Kaster nach Gustorf
Die Streckenwanderung beginnt in Bedburg bei Grevenbroich und führt uns zunächst in den Stadtteil Alt-Kaster. Wer das erste Mal durch eines der beiden alten Stadttore den Ort betritt fühlt sich zunächst schlagartig in eine Jahrhunderte zurückliegende Zeit versetzt. Ein Rundgang durch den historischen Ortskern lässt uns darüber staunen, wie unversehrt Alt-Kaster die teilweise bewegten Zeiten überstanden hat. Die Wanderung endet in Gustorf im südlichen Bereich der Stadt Grevenbroich.
Strecke ca. 14,0 km ; Gehzeit: 4 Std.
Gabriele Krüger, Armand De Busscher